Qualität
Die Qualität im NRW-Nahverkehr bewegt sich auf einem hohen Niveau – das zeigen verschiedene Fahrgastumfragen. Maßnahmen wie die Bahnhofsoffensive oder verschiedene Kundengarantien tragen zu weiteren Qualitätsverbesserungen bei.
Noch besser werden – das ist ein wesentliches Ziel im NRW-Nahverkehr. Mit Initiativen zur Qualitätssteigerung soll es erreicht werden. Zurzeit gibt es die Qualitätsprojekte Bahnhofsoffensive, SPNV-Qualitätsbericht und Kundengarantien. Sie setzten jeweils an verschiedenen Punkten im Nahverkehr an. Während bei der Bahnhofsoffensive Ausstattung und Sauberkeit der Bahnhöfe im Fokus stehen, prüft der SPNV-Qualitätsbericht, ob Service- und Qualitätsstandards auf der Schiene eingehalten worden sind. Kundengarantien für die Anschlusssicherung, Sauberkeit, und Pünktlichkeit entschädigen Fahrgäste, wenn gesetzte Servicestandards im Nahverkehr nicht eingehalten werden.