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Mobilitätsmanagement

Mobilitätsmanagement soll die Fortbewegung der Bevölkerung effizienter sowie umwelt- und sozialverträglicher gestalten und ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig in diese Richtung beeinflussen.

Die damit verbundenen Strategien und Maßnahmen sind nachfrageorientiert, d.h. sie versuchen das menschliche Verhalten zu beeinflussen. Sie verfolgen das Ziel,

  • die Nutzungshäufigkeit der Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Fuß, Rad, ÖPNV) zu erhöhen,
  • den Zugang zu den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes allen Personen und Gruppen zu ermöglichen,
  • die Effizienz des gesamten Verkehrssystems und der Flächennutzung zu verbessern,
  • das Verkehrsaufkommen zu reduzieren (durch eine Verringerung der Anzahl Fahrten, der Wegedistanzen und der Notwendigkeit von Fahrten mit Verkehrsmitteln des motorisierten Individualverkehrs).

Um diese Ziele zu erreichen, werden Kooperationen zwischen unterschiedlichen Akteuren wie Politik, Einrichtungen, Anbietern von Verkehrsdienstleistungen sowie letztlich den Verkehrsteilnehmern initiiert und Synergien gefördert. Zusätzlich ist ein hohes Maß an Information, Kommunikation, Organisation und Koordination zwischen den beteiligten Akteuren erforderlich. Notwendig ist weiterhin umfassendes Marketing.

Hierfür werden auf politischer Ebene die Voraussetzungen geschaffen und Ziele formuliert. Die Managementebene dient der Umsetzung in konkrete Strategien und Maßnahmen sowie deren Realisierung.

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Instrumente im Mobilitätsmanagement

Die Instrumente des Mobilitätsmanagements setzen auf städtischer/regionaler Ebene (Kreis, Kommune, Stadtteil) flächenhaft und auf standortbezogener Ebene (gewerblicher Betrieb, Verwaltung, Flughafen, Schule, Seniorenheim, etc.) punktuell an:

  • Der Mobilitätsmanager ist maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung des Mobilitätsmanagements in einer Stadt/Region beteiligt. Er koordiniert zwischen den unterschiedlichen Akteuren des Mobilitätsmanagements, dient als Bindeglied zwischen der Politik- und der Managementebene, unterhält enge Verbindungen zu den öffentlichen Stellen und ist für die Außendarstellung der entwickelten Maßnahmen zuständig.
  • Die Mobilitätszentrale dient als persönliche oder telefonische Beratungsstelle für Jedermann, und zwar in allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Mobilitätszentralen können zentral oder dezentral eingerichtet werden und sollen vor Ort Informationsdefizite abbauen sowie ggf. vorhandene Zugangshemmnisse zu Verkehrsmitteln des Umweltverbundes verringern. Zunehmende Aufgabe von Mobilitätszentralen ist die Vermarktung/Vermittlung von Verknüpfungen verschiedener Verkehrsmittel. Auf diese Weise wird der Einzugsbereich der Anfangs- und Endhaltestelle im ÖPNV beispielsweise durch Park&Ride, Bike&Ride oder E-Bike-/Car-Sharing-Angebote vergrößert. Gleichzeitig wird der öffentliche Nahverkehr als zentraler Bestandteil einer neuen, ökologischen und gleichsam ökonomischen Mobilitätsstrategie platziert.
  • Der Mobilitätsberater versteht sich als „Außendienstmitarbeiter“ einer Mobilitätszentrale. Mobilitätsberater bieten ihre Dienste vor Ort an und beraten bzw. informieren Firmen, Institutionen, Freizeiteinrichtungen, Schulen und Altenheime oder private Haushalte.
  • Das Mobilitätsbüro wird in Unternehmen oder Betrieben eingerichtet und erteilt dort standortbezogene Auskünfte bzw. bietet standortbezogene Dienstleistungen in allen Mobilitätsfragen an. Adressaten sind z. B. Mitarbeiter, Besucher und Zulieferer.
  • Der Mobilitätskoordinator betreut und koordiniert die standortbezogenen Maßnahmen des Mobilitätsmanagements und fördert die Kommunikation mit den beteiligten Akteuren.
  • Der Mobilitätsplan beinhaltet die Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sowie den zeitlichen Ablauf des standortbezogenen Mobilitätsmanagements.

Im Interesse eines größtmöglichen Erfolgs sollten nach Ablauf eines vorab festgelegten Zeitraums die Wirkungen der im Einzelfall durchgeführten Mobilitätsmanagement-Maßnahmen überprüft und bewertet werden. Bei Bedarf müssen sie neu justiert werden.

Ausgangslage

Anfang der 1990er-Jahre trat der Begriff Mobilitätsmanagement in Europa das erste Mal in den Vordergrund. Verschiedene Forschungsprojekte sowie Fördermaßnahmen auf europäischer und einzelstaatlicher Ebene (s.u.) etablierten den strategischen Planungsansatz, das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung durch verkehrsmittelübergreifende Maßnahmen und Handlungsstrategien nachhaltig zu beeinflussen.

In Deutschland formulierte erstmals 1995 die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) im FGSV-Arbeitspapier 38 den Begriff Mobilitätsmanagement, jedoch mit hauptsächlicher Ausrichtung auf den Öffentlichen Nahverkehr.

Erste Impulse einer Mobilitätsberatung für jedermann gab es ab 1993, in Anlehnung an das gerade veröffentlichte Konzept der „Differenzierten Verkehrserschließung“ für den ÖPNV im ländlichen Raum. Die neu gestalteten ÖPNV-Angebote sollten durch entsprechendes Marketing und Informationsverbreitung durch persönliche Beratung vermittelt werden. Ausschließlich auf den ÖPNV ausgerichtete Mobilitätszentralen wurden (u.a. in Wuppertal, Münster, Hamm) entweder von den Verkehrsunternehmen oder von Städten und Kreisen eingerichtet und teilweise aus dem Landesprogramm Sicherheit und Service im ÖPNV gefördert.

In größeren Städten liegen Mobilitätszentralen in zentraler, fußläufig erreichbarer Lage, meist an zentralen Haltestellen oder in stark frequentierten Fußgängerzonen. Wurden anfangs nur Dienstleistungen rund um den ÖPNV angeboten, schließt das Service- und Beratungsangebot inzwischen vermehrt weitere Verkehrsmittel ein. Darüber hinaus gewinnt die Verknüpfung von Mobilität und Tourismus- bzw. Freizeitangeboten mehr an Stellenwert.

Um auch den Kreisen ein flächendeckendes Beratungs- und Serviceangebot bieten zu können, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Bevölkerungsrückgangs im ländlichen Raum werden verstärkt dezentrale Beratungsstrukturen eingerichtet. Das Beratungsangebot rund um Verkehr und Mobilität wird häufig an bereits vorhandenen und häufiger frequentierten Versorgungseinrichtungen (z. B. Tourismusbüros, Bürgerbüros der Städte und Gemeinden, Postfiliale, Papier & Schreibwarengeschäfte etc.) angegliedert. In weiteren Ansätzen erfolgt die Beratung der Bevölkerung durch ehrenamtlich tätige Mitbürger oder durch mobile Beratungsstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das betriebliche Mobilitätsmanagement. Es bietet Lösungen für Probleme, die aus den Quell- und Zielverkehren eines Standortes entstehen. Erhöhtes Unfallrisiko auf dem Arbeitsweg, zunehmende Stellplatzknappheit am Arbeitsort, Aspekte des Umweltschutzes (Schadstoffe, Lärm etc.) und letztlich mögliche Kostensenkungen veranlassen immer mehr Betriebe und Verwaltungen zur Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements. Die in diesem Rahmen aufzustellenden betrieblichen Mobilitätspläne formulieren Maßnahmen und Strategien zur Reduzierung des durch die Beschäftigten verursachten Pkw-Verkehrs, etwa durch

  • Kooperation und Koordination mit dem Öffentlichen Nahverkehr (u.a. durch Jobticketangebote, Anpassung von Schichtdienstzeiten und Fahrplanzeiten),
  • Förderung von Fahrgemeinschaften und Fahrradnutzung (u.a. durch Anreiz- bzw. Bonussysteme wie ein erhöhtes Kilometergeld bei nachhaltig veränderter Verkehrsmittelwahl der Beschäftigen),
  • Einsatz von Firmenbussen,
  • Reglementierung der Nutzung des vorhandenen Stellplatzangebotes (oder auch Reduzierung),
  • Betriebsinternes Car-Sharing bzw. Fuhrparkmanagement (auf dem Betriebsgelände und bei Dienstfahrten).

Eine effektive Umsetzung dieser Maßnahmen setzt meist hundert oder mehr Beschäftigte am Standort voraus.

Weiterhin hat die Beratung spezieller Zielgruppen und Standorte (Schule, Kindertagesstätte, Krankenhaus, Seniorenheim, Touristen- und Freizeiteinrichtungen / Großveranstaltungen) immer mehr an Bedeutung gewonnen.

An Kindergärten und Schulen soll eine Mobilitäts- und Verkehrserziehung von Kinder UND Eltern dazu beitragen, den motorisierten Bring-Service und das damit verbundene Unfallrisiko für Kinder im Straßenraum des Einrichtungsumfelds zu minimieren. Gleichzeitig soll sie das Mobilitätsverhalten der Kinder und Jugendlichen frühestmöglich und nachhaltig prägen. Dem zunehmenden Bewegungsmangel im Kindesalter soll durch Förderung des Umweltverbundes (u.a. durch ein optimiertes Fuß- und Radwegenetz zur Schule, Busschule etc.) entgegengewirkt werden.

Beispielhaft hat die Koordinierungsstelle Mobilitätsmanagement des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) ein breites Angebot an Verkehrssicherheits- und Mobilitätsbildungsmaßnahmen entwickelt. Unter anderem wurde in Kooperation mit dem Land im Jahr 2013 ein Leitfaden zur Verkehrserziehung an Grundschulen im Rahmen des Unterrichtskonzeptes „Verkehrszähmer“ herausgegeben, der fortlaufend aktualisiert wird, inzwischen im Rahmen der Initiative „Zukunftsnetz Mobilität NRW“. Die gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) veröffentlichte Mobilitätsfibel bietet die wichtigsten Informationen für Eltern von Schulkindern zur kindgerechten Mobilität rund um den Schulweg.

Hohes Verkehrsaufkommen bei Großveranstaltungen sowie im Umfeld größerer Freizeiteinrichtungen kann durch intermodale Mobilitätskonzepte zumindest teilweise aufgefangen, entzerrt und kontrolliert gesteuert werden. Maßnahmen wie Sonderfahrten zusätzlich zum ÖPNV-Linienangebot, Shuttle-Service zu umliegenden P&R-Anlagen oder Kombiticketangebote (Eintritt und ÖPNV-Ticket) können das Verkehrsaufkommen im Nahbereich auf den ÖPNV konzentrieren. Diese Maßnahmen werden teilweise aus dem Landesprogramm Sicherheit und Service im ÖPNV gefördert.

Ein weiterer Ansatz ist die konsequente Integration von Verkehrs- und Mobilitätsmanagement in den städtischen Planungsprozess und das Planungsrecht. Dadurch soll eine stadtverträgliche Verkehrsentwicklung unterstützt werden. Intermodale Mobilitätskonzepte sollen die Bevölkerung für ein umweltverträglicheres Mobilitätsverhalten sensibilisieren, gleichzeitig können Siedlungsflächen ressourcensparender entwickelt werden. Vergleichbar mit dem betrieblichen Mobilitätsmanagement am Arbeitsplatz kann eine intermodale Ausrichtung des Verkehrsaufkommens auch am Wohnort erfolgen und bereits bei Planungsvorhaben berücksichtigt werden.

Die europäische Kommission spricht sich für die Einführung von Plänen für nachhaltige urbane Mobilität (Sustainable Urban Mobility Plan – SUMP) aus. Ein SUMP soll die Möglichkeiten einer strategischen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Mobilitätsplanung in den Kommunen verbessern. Im Mittelpunkt der SUMP-Methodik liegt der Fokus auf Erhaltung bzw. Steigerung der Lebensqualität und einer hohen Qualität des öffentlichen Raumes. Wichtige Merkmale dabei sind

  • die Beteiligung von lokalen Akteuren und Bürgern,
  • die Berücksichtigung und Integration anderer kommunaler Planungs- und Politikbereiche
  • die nachhaltige Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der sozialen Gerechtigkeit und der ökologischen Qualität,
  • eine Kostenersparnis sowie
  • die Evaluierung der Planungsprozesse und umgesetzten Maßnahmen.

Die Website www.eltis.org wurde durch die Europäische Kommission initiiert und enthält Informationen zu SUMPs für lokale und regionale Behörden und Richtlinien für die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen urbanen Mobilitätsplänen.

Akteure

Das "Zukunftsnetz Mobilität NRW" ist zu Beginn des Jahres 2015 aus dem Netzwerk Verkehrssicheres NRW weiterentwickelt und um das Thema Mobilitätsmanagement ergänzt worden. Vorbild hierzu ist die Ausrichtung der Koordinierungsstelle Mobilitätsmanagement des VRS, die schon frühzeitig den Ansatz des Mobilitätsmanagements in ihr Aufgabenportfolio übernommen hat.

Ziel von Zukunftsnetz Mobilität NRW ist die Unterstützung der kommunalen Gebietskörperschaften (Städte, Gemeinden und Kreise) bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Hierzu erhalten die Mitglieder Unterstützung z. B. durch Beratung zur verwaltungsinternen Prozessgestaltung, durch die Vernetzung mit anderen Gebietskörperschaften sowie durch Fortbildungen und konkrete Angebote zu zielgruppenspezifischen Mobilitätsmanagementmaßnahmen. Insgesamt wurden vier regionale Koordinierungsstellen bei den Verkehrsverbünden bzw. -gesellschaften (Verkehrsverbund Rhein-Sieg (gleichzeitig landesweite Geschäftsstelle), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, Westfälische Verkehrsgesellschaft, Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter) geschaffen.

Die Internetplattform der Transferstelle Mobilitätsmanagement des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) in NRW bündelt seit 2004 verschiedene Informationen und Erfahrungen zum Thema Mobilitätsmanagement. Neben der Erläuterung von Konzepten und Maßnahmen werden Beispiele und weiterführende Materialien wie Fachbeiträge und Forschungsprojekte präsentiert.

Das im Jahr 2008 vom deutschen Bundesumweltministerium und der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) gestartete und für zwei Jahre begrenzte Aktionsprogramm "effizient mobil" vernetzte bundesweit Akteure rund um das Thema Mobilitätsmanagement und förderte den Wissenstransfer in alle Regionen. Seit 2012 wird die Zusammenarbeit des Aktionsprogramms in Form der neu gegründeten deutschen Plattform für das Mobilitätsmanagement  (DEPOMM) weitergeführt. Jährlich findet eine deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement (DECOMM) statt.

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat 2018 das Regelwerk "Empfehlungen zur Anwendung von Mobilitätsmanagement" veröffentlicht. In den Empfehlungen werden die Grundlagen und Handlungsfelder sowie die Akteure und Organisation des Mobilitätsmanagements behandelt. Auch dem Thema Evaluation wird ein eigenes Kapitel mit Praxisbeispielen gewidmet. 

Auf europäischer Ebene stellt die Europäische Plattform für Mobilitätsmanagement EPOMM (European Platform on Mobility Management) ein Netzwerk europäischer Staaten dar, das sich intensiv mit der Thematik Mobilitätsmanagement beschäftigt. Die Plattform bündelt alle Aktivitäten, Institutionen und Akteure und fördert den Austausch neuer Erkenntnisse.  Informationen zu bereits abgeschlossenen und laufenden EU-Projekten zum Mobilitätsmanagement werden zur Verfügung gestellt. Zudem findet jährlich die ECOMM (European Conference on Mobility Management / Europäische Konferenz für Mobilitätsmanagement) statt. Das 2018 neu veröffentlichte "EPOMM Strategy book" bietet eine Übersicht zu den unterschiedlichen Mobilitätsmanagement-Strategien der EPOMM-Mitgliedstaaten.

Probleme und Aufgaben

Das Thema „Mobilitätsmanagement“ gewinnt weiterhin an Bedeutung, jedoch fehlen sowohl auf nationaler als auch auf EU- Ebene immer noch rechtliche Rahmenbedingungen zur verbindlichen Einbindung und Förderung von Mobilitätsmanagement in die Stadt- und Verkehrsplanung. Die derzeit vorhandenen planungs- und baurechtlichen Instrumente bieten nur ansatzweise Möglichkeiten, Mobilitätsmanagement innerhalb förmlicher Planungsverfahren einzubringen. Weiche Faktoren, also Anreizsysteme, die das „Mitmachen“ fördern und nachhaltig das Mobilitätsverhalten verändern sollen, sind bisher gesetzlich nicht verankert.

Mobilitätsmanagement sollte die verschiedenen Entwicklungsschwerpunkte, sei es im Bereich des Berufsverkehrs (z. B. Fahrgemeinschaftsförderung), im ÖPNV (z. B. Mobilitätszentralen) oder im stadtplanerisch-raumordnerischen Umfeld (z. B. kommunaler Mobilitätsmanager) zu einem komplexen räumlichen Gesamtsystem verschmelzen. Dieser Verschmelzungsprozess hat in der Praxis vor Ort aber nur selten stattgefunden. Zu unkoordiniert und stets lokal beschränkt sind die einzelnen Maßnahmen. Dies erschwert die Wahrnehmung von Mobilitätsmanagement als homogenen Ansatz.

Maßnahmen des Mobilitätsmanagements beziehen sich häufig auf einen Gesamtraum, d.h. eine ganze Stadt oder einen gesamten Kreis. In diesem Rahmen ist ein überzeugender Wirkungsnachweis nur schwer bis gar nicht möglich, so dass Mobilitätsmanagement stets mit dem Manko eines schwer bis gar nicht nachweisbaren Erfolgs lebt. Auch wenn es der Verkehrsforschung bisher noch nicht gelungen ist, den globalen Nutzen von Mobilitätsmanagement genauer zu ermitteln, so ist doch der Nutzen für den Einzelnen (z. B. eines Verkehrsteilnehmers, der feststellt, dass die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad wesentlich billiger ist als mit dem Pkw) und damit der Erfolg von Mobilitätsmanagement offenkundig. Daher müssen bereits realisierte Ideen und Konzepte weiter analysiert und bewertet werden, um Best-practice-Beispiele auszuwählen und Erfolgsvoraussetzungen zu identifizieren. Die Auswahl sollte sich nicht auf NRW bzw. Deutschland beschränken, sondern in einem europäischen Rahmen erfolgen. Hier bietet die deutsche sowie die europäische Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM und EPOMM) eine gute Basis zum Informationsaustausch.

Gerade in Deutschland wird der Begriff Mobilitätsmanagement sehr stark mit dem ÖPNV assoziiert, letztlich ist das Element „Mobilitätszentrale“ aus dem ÖPNV heraus entwickelt worden. Diese enge Verknüpfung hat dazu geführt, dass zahlreiche Beratungsangebote primär auf den ÖPNV ausgerichtet sind. Eine Grundidee des Mobilitätsmanagements ist jedoch die Intermodalität. In der Öffentlichkeit ist dieser ganzheitliche Beratungsansatz der Mobilitätszentralen wenig bekannt. Deshalb wird das Mobilitätsmanagement vielfach als einseitig auf die Verkehrsmittel des Umweltverbunds (Fuß, Rad, ÖPNV) ausgerichtet oder als Ideologie behaftet bewertet. Der intermodale, ganzheitliche Beratungsansatz muss daher deutlicher formuliert und durch koordinierte Marketing- und Informationsmaßnahmen in den Vordergrund gestellt werden. Die generelle Einführung eines kommunalen Mobilitätsmanagers oder -beauftragen als zentrale Kommunikationsschnittstelle könnte einen Schritt in diese Richtung darstellen.

Die flächendeckende Verfügbarkeit des Internets und die Möglichkeit, darauf auch mobil (on-trip) zuzugreifen, hat die Bedeutung des persönlichen Beratungsansatzes deutlich reduziert. Ein wichtiger Ansatz muss es also sein, auf dieser Plattform ein adäquates Beratungsangebot zu Verfügung zu stellen. Monomodale Informationsangebote (Fahrplanauskunft mit Ist-Abfahrtszeiten oder E-Ticketing) im ÖPNV stehen immer häufiger zur Verfügung, intermodale Verknüpfung (z. B. verkehrsmittelübergreifende Routenplanung, Suchfunktion für Car-Sharing- und Fahrradverleihangebote im Umfeld von Haltestellen) gibt es bisher kaum.

Zur Verbreitung von Informationen zum Mobilitätsmanagement und zur Überzeugung und Motivation bestimmter Zielgruppen dienen sogenannte Awareness-Kampagnen. Das Standardformat ist die Kampagne in den Massenmedien über Plakate, Flyer, Fernsehen und Radio. Die Bedeutung der sozialen Netzwerke wie Twitter und Facebook nimmt jedoch immer weiter zu. Sie tragen dazu bei, Botschaften zu sehr niedrigen Kosten sehr schnell und weit zu verbreiten und werden damit zukünftig meist Teil einer Kampagne sein. Bei der Wahl der übermittelten Informationen hat sich gezeigt, dass positive und humorvolle Botschaften eher zum Erfolgt führen als schockierende Kampagnen. Auch reicht oft das Wissen über Mobilitätsprobleme nicht aus, sondern nur das Ausprobieren eines neuen Mobilitätsverhaltens. Hier kann durch „Belohnungskampagnen“, Gewinnoptionen oder Gratis Test-Tickets der Anreiz zum Ausprobieren erhöht werden. In Projekten hat sich gezeigt, dass nicht nur die Argumente Mobilität und Umwelt im Rahmen von Kampagnen angesprochen werden sollten, sondern das Thema Gesundheit oft das überzeugendste Argument für ein Umdenken ist.

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