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Initiativen & Technik

Regiobahn von Mettmann nach Wuppertal verzögert sich

09.04.2019

Die Inbetriebnahme der Regiobahn-Linie S28 auf dem Streckenabschnitt zwischen Mettmann Stadtwald und Wuppertal Hbf wird voraussichtlich um ein Jahr verschoben.

Die ursprüngliche Inbetriebnahme der Regiobahn-Linie S28 auf dem Streckenabschnitt zwischen Mettmann Stadtwald und Wuppertal Hbf zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019/2020 kann nicht wie geplant realisiert werden. Stattdessen plant die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH die Betriebsaufnahme voraussichtlichum ein Jahr, auf Dezember 2020, zu verschieben. Gründe für die Verschiebung sind von der Regiobahn nicht zu vertretendeVerzögerungen bei der Planung und bei vorbereitenden Bauarbeiten.

Die Regiobahn GmbH als Infrastrukturbetreiber plant, die Strecke der S28 vom bisherigen Endhaltepunkt Mettmann-Stadtwald bis zur Einbindung in die Strecke der S9 bei Wuppertal-Dornapzu verlängern und damit den Betrieb der S28 nach Wuppertal Hbf zu ermöglichen.

Der Neubauabschnitt von Mettmann Stadtwald bis zum Abzweig Dornap mit Anschluss an die Strecke der S9 kann bis Dezember 2019 nicht wie geplant fertiggestellt werden. Neben noch nicht abgeschlossenen Plangenehmigungsverfahren gibt esVerzögerungen bei derzeit durchgeführtenBautätigkeiten.Ferner hatte die Regiobahn das Ausschreibungsverfahrenfür die Herstellung der Oberleitungsanlage aus wirtschaftlichen Gründen aufgehoben. Ein neues Vergabeverfahren dauert in der Regel ein halbes Jahr und länger.

Darüber hinaus beeinflussen erforderliche Bautätigkeiten der DB Netz AG den Projektablauf.Unter Berücksichtigung dieserFaktoren ist eine Fertigstellung der Strecke für den Betrieb mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen nicht vor Ende 2020 realistisch.

Neben dem notwendigen Infrastrukturausbau für die Verlängerung der S28 nach Wuppertal Hbf wird das gesamte kommunale Schienennetz der Regiobahn von Düsseldorf-Gerresheim bis zum Abzweig Dornap und von Neuss Hbf bis zum Kaarster See elektrifiziert. Notwendige Bahnsteiganpassungen von derzeit 96 cm auf 76 cm zur Sicherstellung eines stufenlosen Einstiegs in die Fahrzeuge gehören ebenfalls zu diesem Gesamtpaket, das mit Fördermitteln von Bund und Land unterstützt werden.

Quelle: Regiobahn

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