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Der neue NX‐Scout in der Pendlerversion

21.11.2017

Seit Mitte November bietet der NX‐Scout noch mehr Service für Fahrgäste der Linien RE 7 (Rhein‐Münsterland‐Express) und RB 48 (Rhein‐Wupper‐Bahn). National Express hat den WhatsApp Service gründlich überarbeitet und um eine Pendlervariante mit Auswahl eines Streckenabschnitts erweitert.

Was ist neu? In der Pendlervariante des NX‐Scout werden Fahrgäste ausschließlich montags bis freitags jeweils von 6 bis 9 Uhr und 16 bis 20 Uhr mit Informationen versorgt. Außerdem sind nun auf der Linie RB 48 zwei und auf der RE 7 drei Streckenabschnitte frei wählbar. National Express informiert die Fahrgäste damit individueller und kundenfreundlicher.

Um den kostenfreien Informationsdienst von National Express zu nutzen, ist eine einfache Anmeldung unter www.nationalexpress.de/scout erforderlich. Fahrgäste wählen die Linien RE 7, RB 48 oder beide Linien aus, klicken auf die NX‐Scout Pendlervariante, wählen die für sie relevanten Streckenabschnitte aus und tragen ihre Handynummer ein. Anschließend einfach die angezeigte Mobilfunknummer im Smartphone abspeichern und an den gespeicherten Kontakt mittels Chat in WhatsApp „Start“ senden. Im Anschluss erhält der Fahrgast alle Infos zu Störungen, Zugausfällen und Baumaßnahmen direkt aufs Smartphone für die gewählte Linie und Strecke. Selbstverständlich kann der Service jederzeit wieder abbestellt werden, eine Nachricht via WhatsApp mit dem Inhalt „Stop“ ist ausreichend.

Der bisherige NX‐Scout, die Nicht‐Pendlervariante, steht nach wie vor zur Verfügung und informiert von Montag bis Freitag jeweils von 6 bis 22 Uhr sowie samstags, sonn‐ und feiertags von 8 bis 18 Uhr.

Wie gewohnt sendet der NX‐Scout im Falle einer größeren Betriebsstörung oder ‐verzögerung auf den Linien RE 7 und RB 48 eine Nachricht auf das Smartphone des Nutzers. Die Nachricht enthält Informationen zum Umfang der Störung auf der jeweiligen Linie und zu ihrer voraussichtlichen Dauer.

Vor rund sechs Monaten ist der NX‐Scout an den Start gegangen, um die Fahrgäste der Linien RE 7 und RB 48 über die aktuelle Betriebslage zu informieren. Seitdem hat das 4‐köpfige Team mehr als 2.200 Nachrichten über Störungen und Verzögerungen an mittlerweile über 4.500 Benutzer versendet. „Wir haben die NX‐Scout Nutzer gebeten, uns dabei zu unterstützen den WhatsApp Dienst zu verbessern. Über 700 Anmerkungen, Wünsche und Hinweise hat das Team ausgewertet und anschließend viel Herzblut in die Umsetzung gesteckt.“ sagt Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von National Express. „Eine zeitnahe und verlässliche Information ist für Reisende enorm wichtig.“

Quelle: National Express

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