Das Mobilitaetsportal NRW
 
schliessen

Service & Organisation

Zufriedene Kunden im Nahverkehr

12.06.2012

80 Prozent der deutschen Nahverkehrskunden sind auch im Jahr 2012 zufrieden mit den Leistungen von Bussen und Bahnen. Zu diesem Ergebnis kommt das Meinungsforschungsinstitut TNS infratest in seinem aktuellen Kundenbarometer.

TNS infratest befragte in einer repräsentativen Erhebung Fahrgäste in ganz Deutschland nach ihrer Meinung zur ÖPNV-Leistung. 80 Prozent der Befragten gaben dabei an, zufrieden bis sehr zufrieden zu sein. Die meisten Kunden waren in den vergangenen Monaten nicht nur insgesamt mit dem deutschen Nahverkehr zufrieden. In der Einzelkategorie „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ gab es nach einer deutlichen Verschlechterung im letzten Jahr diesmal wieder bessere Noten: Statt einer 3,1 im Jahr 2011 gaben die befragten Fahrgäste den ÖPNV-Unternehmen in diesem Jahr eine 2,8 als Durchschnittsnote.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Kundenzufriedenheit ist das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste im Nahverkehr. Auch hier gibt es in diesem Jahr einen Aufwärtstrend. So verbesserte sich die „Sicherheit im Fahrzeug - abends“ von 3,3 im letzten Jahr auf aktuell 3,2, die Kategorie „Sicherheit an Haltestellen – tagsüber“ wurde von den Kunden mit 2,8 bewertet (2011: 3,0). Das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste an den Haltestellen abends wurde dagegen wie im Vorjahr lediglich mit etwa 3,5 bewertet.

Positiv, wenn auch noch immer mit Potenzial nach oben, entwickelte sich die Einschätzung der Kunden zum Preis-Leistungs-Verhältnis im deutschen ÖPNV. Während dieser Aspekt seit 2008 eigentlich kontinuierlich schlechtere Beurteilungen kam - zuletzt lag der Wert 2011 bei 3,8 – wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis 2012 mit 3,6 wieder etwas besser eingeschätzt.

Mehr Informationen zum aktuellen Kundenbarometer finden Sie auf der Webseite des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Service & Organisation

Zufriedene Kunden im Nahverkehr

80 Prozent der deutschen Nahverkehrskunden sind auch im Jahr 2012 zufrieden mit den Leistungen von Bussen und Bahnen. Zu diesem Ergebnis kommt...

Tickets & Tarife

Höhere Strafen für Schwarzfahrer

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert höhere Strafgelder für Schwarzfahrer in Bussen und Bahnen. Auf mindestens 60 Euro müsse...

Service & Organisation

Dynamische Fahrgastinformation

Mithilfe der Dynamische Fahrgastinformationen können sich Bus- und Bahnkunden stets genau über das momentane Verkehrsangebot informieren.

Service & Organisation

Schlichtungsstelle Nahverkehr

Mit der Schlichtungsstelle Nahverkehr haben Fahrgäste einen neutralen Partner bei Beschwerden und Entschädigungsforderungen im ÖPNV.

Drucken