Das Mobilitaetsportal NRW
 
schliessen

Aktuelles

Wirtschaft & Wissenschaft 02.10.2018

Mehr ÖPNV-Fahrgäste im ersten Halbjahr 2018

Das Statistische Bundesamt vermeldet ein Fahrgastanstieg im ÖPNV. Die Zahl der Fahrgäste in Deutschland sei im ersten Halbjahr 2018 um 0,5 Prozent auf 5,8 Milliarden gestiegen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)...

Wirtschaft & Wissenschaft 02.10.2018

Erneute Steigerungen im NRW-Tarif

Das Jahr 2017 hat gezeigt, dass immer mehr Menschen in Nordrhein-Westfalen in Bussen und Bahnen den NRW-Tarif nutzen, den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Verbünde Nordrhein-Westfalens.

Service & Organisation 02.10.2018

Ruhrbahn: Radbox buchen mit ZÄPP

Bester Mobilitäts-Mix an einem Ort: An der Mobilstation in Essen-Steele werden die ersten Radboxen von „Dein Radschloss“ mit insgesamt acht abschließbaren Fahrradgaragen eröffnet. Damit erweitern die Ruhrbahn, die Stadt Essen und...

Initiativen & Technik 02.10.2018

Rheinbahn testet erste Komponenten des automatisierten Fahrens

In Düsseldorf werden erste Komponenten für das „automatisierte Fahren“ unter realen Bedingungen getestet. Die Rheinbahn gehört zu den zwölf Partnern des Projekts „Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf (KoMoD)“.

Wirtschaft & Wissenschaft 25.09.2018

Zweite PwC-Studie zu Elektrobussen im ÖPNV

Deutschlands Städte haben ihre Ziele zur Umstellung ihrer ÖPNV-Busflotten auf alternative Antriebstechnologien deutlich erhöht. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse des zweiten E-Bus-Radars der Wirtschaftsprüfungs- und...

Initiativen & Technik 25.09.2018

Digitalisierung von EFM-Prozessen

Die erste von 30 Maßnahmen der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW ist abgeschlossen. Das Ergebnis sind konkrete Handlungsempfehlungen zum Schulwegeticket.

Wirtschaft & Wissenschaft 25.09.2018

Knut Ringat erneut VDV-Vizepräsident

Professor Knut Ringat ist als Vorsitzender des VDV-Verwaltungsrats der Sparte Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen wiedergewählt worden.

Aktionen 25.09.2018

Busschule für die Fünftklässler

Lebensnahe Verkehrspädagogik seit 18 Jahren: Schon über 10.000 Fünftklässler aus Meerbusch haben dort die Busschule der Rheinbahn absolviert.

Drucken