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Niederflurstraßenbahnwagen R1.1

Die Niederflurstraßenbahn vom Typ R 1.1 gehört zur weitverbreiteten Familie von Niederflurstraßenbahnen des Herstellers Siemens.

Foto: Niederflurstraßenbahnwagen R1.1
Niederflurstraßenbahnwagen R1.1 (Quelle: Christoph Groneck)

Die verschiedenen Niederflurbahnen aus dem Hause Siemens unterscheiden sich nur geringfügig voneinander. Bei dem R1.1 handelt es sich um eine dreiteilige Bahn mit sechs Achsen. Er ist als Zweirichtungswagen mit drei Türen pro Fahrzeugseite angelegt. Der Niederfluranteil beträgt 70 %. Die Niederflurbahn wird als Einzelfahrzeug eingesetzt.

 

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Einsatzfelder

Das Fahrzeug ist für kurze bis mittlere Haltestellenabstände mit geringem bis mittleren Fahrgastaufkommen ausgelegt. Die geringe Einstiegshöhe von 30 cm erlaubt einen reibungslosen und schnellen Fahrgastwechsel auch bei ebenerdigen Haltestellen. Allerdings kann das Fahrzeug nicht auf Stadtbahnstrecken mit Hochbahnsteigen eingesetzt werden.

Einsatzräume in NRW

Der R 1.1 ist in dieser Konfiguration nur von den Stadtwerken Bonn für die Straßenbahnstrecken in Bonn beschafft worden.

Künftige Entwicklung

Die Fahzeuge des Typs R1.1 haben sich wegen seiner besonderen Fahrwerkgestaltung nicht bewährt. Neben dem hohen Verschleiß an Rad und Schiene laufen die Fahrzeuge relativ unruhig. Mittelfristig sollen alle Fahrzeuge des Typs R1.1 ersetzt werden.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Niederflurstraßenbahngelenktriebwagen
Spurweite 1.435 mm
Achsfolge Bo´1´1´Bo´
Fahrzeuglänge 28.570 mm
Fahrzeugbreite 2.400 mm
Fahrzeugbodenhöhe/Einstieg 352/300 mm
Türen pro Fahrzeugseite 3
Sitzplätze 70
Stehplätze 100
Max. Gesamtkapazität 170
Eigengewicht 31,4 t
Antriebsart elektrisch/Drehstromantrieb
Motorleistung 4 x 103 kW
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Beschleunigung 1,3 m/s²
Notbremsverzögerung 2,7 m/s²
Hersteller Siemens
Anzahl der Fahrzeuge in NRW 24
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