Das Mobilitaetsportal NRW

Doppelstockwagen

Die modernen Doppelstockwagen im NRW-Nahverkehr sind klimatisierte Drehgestellwagen und werden auf stark nachgefragten Strecken im Regionalverkehr eingesetzt.

Foto: Doppelstockwagen
Doppelstockwagen (Quelle: Mike Pitschka)

Neben reinen Zweite-Klasse-Wagen kommen auch kombinierte Wagen für die Erste und Zweite Klasse sowie reine Erste-Klasse-Wagen zum Einsatz. Für den Wendezugeinsatz sind Zweite-Klasse-Steuerwagen mit Mehrzweckabteil vorhanden. Die Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich beträgt 106 Zentimeter, beim Steuerwagen 34 Zentimeter. In Nordrhein-Westfalen werden lokbespannte Wendezuggarnituren mit drei bis sechs Doppelstockwagen eingesetzt.

 Details einblenden   Ansprechpartner

Einsatzfelder

Zuggarnituren mit Doppelstockwagen kommen auf Strecken mit mittleren bis großen Haltestellenabständen und hohem Fahrgastaufkommen zum Einsatz. Die Fahrzeugübergänge zwischen den einzelnen Wagen sind so ausgelegt, dass die Wagen im Bedarfsfall auch mit anderen Nahverkehrswagen (z. B. n-Wagen) kuppelbar und einsetzbar sind.

Einsatzräume in NRW

Doppelstockgarnituren werden in NRW nur von der DB Regio AG auf folgenden Linien eingesetzt:

RE 1 Aachen – Köln – Düsseldorf – Essen – Dortmund – Hamm
RE 2 Düsseldorf – Essen – Recklinghausen – Münster
RE 4 Aachen – Mönchengladbach – Düsseldorf – Wuppertal - Dortmund
RE 5 Wesel – Oberhausen – Düsseldorf – Köln – Koblenz
RE 6 Köln/Bonn Flughafen – Köln – Neuss – Düsseldorf – Dortmund – Bielefeld – Minden
RE 9 Aachen – Köln – Siegburg/Bonn – Au – Siegen (einzelne Fahrten)
RB 27 Mönchengladbach – Grevenbroich – Köln – Bonn-Beuel – Koblenz
RB 65 Münster – Rheine (nur DB-Fahrten)
RE 78 Bielefeld – Herford – Minden – Nienburg

Künftige Entwicklung

In Nordrhein-Westfalen ist die Mehrzahl der für den Einsatz von Doppelstockwagen in Frage kommenden Leistungen mit diesen Fahrzeugen bespannt, so dass mit neuen Beschaffungen nur noch in geringem Umfang zu rechnen ist.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Doppelstockreisezugwagen
Achsfolge 2' 2'
Fahrzeuglänge 26.880 mm
Fahrzeugbreite 2.784 mm
Fahrzeugbodenhöhe/Einstieg 1.060 mm / Hochflurbereich
Türen pro Fahrzeugseite 2
Sitzplätze 1./2. Klasse bis 141 Sitzplätze 2. Klasse; bis 81 Sitzplätze 1. Klasse; bis 97 Sitzplätze 1./2. Klasse; bis 100 Sitzplätze Steuerwagen
Eigengewicht 47,0 t *
Max. Radsatzlast 14,0 t *
Antriebsart -
Motorleistung -
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung -
Bremsverzögerung -
Hersteller Bombardier Transportation
Anzahl der Fahrzeuge in NRW ca. 230

(*) Werte abhängig vom konkreten Wagentyp (z. B. Anordnung der Bestuhlung)

Drucken