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Busse

Busse mit unterschiedlichsten Größen und Antriebstechniken bringen die Fahrgäste in den Städten und ländlichen Regionen Nordrhein-Westfalens ans Ziel.

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Kleinbus

Unter dem Begriff „Kleinbus“ werden Fahrzeuge zusammengefasst, die auf handelsüblichen Transporterfahrgestellen aufgebaut werden.

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Midi-Bus

Als Midi-Bus wird die um ca. 2-4 m kürzere Bauform normaler Standardlinienbusse bezeichnet.

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Standardlinienbus (Stadtverkehr)

Das am weitesten verbreitete Fahrzeug im städtischen Linienverkehr ist der Standardlinienbus.

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Standardlinienbus (Überlandverkehr)

In ländlichen Regionen sind Standardlinienbusse im Einsatz, die sich durch Anpassungen an den Überlandverkehr von ihren städtischen „Verwandten“ unterscheiden.

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Linienbus (15 Meter)

Eine Sonderform unter den Bustypen ist der 15 Meter lange Linienbus mit einer angelenkten hinteren Doppelachse. 

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Gelenkbus (Stadtverkehr)

Der Gelenkbus bildet mit einer Länge von 18 Metern neben dem zwölf Meter langen Standardlinienbus das zweite Standbein des städtischen ÖPNV auf der Straße. 

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Gelenkbus (Überlandverkehr)

Der Gelenkbus für den Überlandverkehr basiert in der Regel auf den gleichen Fahrzeugkonzepten wie städtische Modelle.

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Großraum-Gelenkbus

Der Großraum-Gelenkbus bietet mit seiner Überlänge einer großen Anzahl Fahrgästen Platz.

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Doppelgelenkbus

Moderne Doppelgelenkbusse sind eine Besonderheit im städtischen Personennahverkehr.
Sie bieten besonders vielen Fahrgästen Platz.

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Doppeldeckerlinienbus

Eine Sonderform im städtischen und regionalen Personennahverkehr ist der Doppeldeckerbus. Seine zwei Fahrgastebenen machen ihn zu einem Hingucker.

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Obus

Obusse sind Elektrobusse und stellen damit eine Sonderform der Busse im städtischen, straßengebundenen Personennahverkehr dar.

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