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Gelenkbus (Stadtverkehr)

Der Gelenkbus bildet mit einer Länge von 18 Metern neben dem zwölf Meter langen Standardlinienbus das zweite Standbein des städtischen ÖPNV auf der Straße.

Foto: Standardgelenkbus (Stadtverkehr)
Standardgelenkbus (Stadtverkehr) (Quelle: Werksfoto Mercedes-Benz)

Der Gelenkbus besitzt im hinteren Drittel ein Knickgelenk. Im städtischen Linienverkehr werden in der Regel nur niederflurige Fahrzeuge eingesetzt. Drei Einstiegsbereiche sind üblich.

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Einsatzfelder

Gelenkbusse besitzen ein zu 12 Meter langen Standardbussen vergleichbares Einsatzprofil, sie sind aber infolge ihrer größeren Fahrzeugkapazität (ca. 50 Prozent höher als bei 12 Meter langen Fahrzeugen) für hohes Fahrgastaufkommen ausgelegt. Der Einsatzbereich der Gelenkbusse ist daher auf die innerstädtische Verkehrserschließung auf Hauptverkehrsachsen begrenzt.

Einsatzräume in NRW

Der Gelenkbus kommt in zahlreichen Städten und Gemeinden zum Einsatz, in denen ein hohes Verkehrsaufkommen seinen Einsatz rechtfertigt. Stellenweise werden Gelenkbusse auch bei Sonderverkehren zu großen Verkehrserzeugern (z. B. bei Messen, Sportgroßveranstaltungen) eingesetzt, sofern keine Schienenanbindung des Standorts besteht.

Künftige Entwicklung

Durch örtlichen Fahrgastzuwachs im städtischen ÖPNV werden verstärkt Linien mit Gelenkbussen betrieben. Fahrzeugneubeschaffungen beschränken sich aufgrund der Fahrzeugförderung auf niederflurige Gelenkbusse, so dass die hochflurigen Gelenkbusse in absehbarer Zeit im städtischen Buslinienverkehr keine Rolle mehr spielen werden.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Standardgelenklinienbus Standardgelenkniederflurlinienbus
Fahrzeuglänge 17,8 - 18,0 m *
Fahrzeugbreite 2,45 - 2,55 m *
Radstand 5,1 - 6,2 m; 5,2 - 6,8 m *
Wendekreis 22,4 - 24,5 m *
Fahrzeugbodenhöhe/Einstieg Standardlinienbus hochflurig: Einstiegshöhe ca. 36 cm + zwei bis drei Stufen je ca. 20 cm Standardlinienbus niederflurig: Einstiegshöhe 32 - 34 cm, i.d.R. voll niederflurig mit Kneeling-Einrichtung (Absenkung des Einstiegs um ca. 7 cm), Einstieg für mobilitätsbehinderte Personen via Rampe (Handbetrieb/elektrisch)
Türen pro Fahrzeugseite 3, stellenweise 4
Sitzplätze 42 - 60 *
Stehplätze 40 - 130 *
Max. Gesamtkapazität 107 - 167 *
Antriebsart Dieselmotor mit mechanischer Kraftübertragung
Motorleistung 184 - 265 kW
Höchstgeschwindigkeit i.d.R. 80 km/h
Hersteller (beispielhaft) Irisbus, MAN, Mercedes Benz, Renault, Scania, SETRA, Solaris, Van Hool

* Werte abhängig von der konkreten Fahrzeugkonfiguration (Fahrzeuglänge, Bestuhlung etc.)

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