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Doppelgelenkbus

Moderne Doppelgelenkbusse sind eine Besonderheit im städtischen Personennahverkehr. Sie bieten besonders vielen Fahrgästen Platz.

Foto: Doppelgelenkbus
Doppelgelenkbus (Quelle: Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG)

Durch ihre deutlich größere Gesamtlänge gegenüber herkömmlichen Gelenkbussen verfügen Doppelgelenkbusse über eine höhere Anzahl an Sitz- und Stehplätzen. Damit sie im städtischen Raum einsetzbar sind, entspricht ihr Wendekreis mit ca. 24 Metern in etwa dem eines Gelenkbusses. Erreicht wird dieser geringe Wendekreis durch zwei Gelenke und die Lenkbarkeit der beiden hinteren Achsen. Aufgrund ihrer Überlänge ist für den Einsatz von Doppelgelenkbussen eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.

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Einsatzfelder

Doppelgelenkbusse werden auf Linien mit hohem Fahrgastaufkommen eingesetzt werden, z. B. wenn die Kapazität von Standardgelenkbussen an ihre Grenzen stößt. Doppelgelenkbusse sind besonders für kurze bis mittlere Haltestellenabstände geeignet. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich daher auf die innerstädtische Verkehrserschließung auf Hauptverkehrsachsen in Großstädten. Durch das auffällige Erscheinungsbild besitzen die Fahrzeuge eine wichtige Funktion für das ÖPNV-Marketing (Eigenwerbung).

Einsatzräume in NRW

Nach einem fünfwöchigen Testbetrieb im Jahr 2003 wurden seit September 2005 zunächst zwei niederflurige Doppelgelenkbusse (AGG 300 der Firma Van Hool) bei der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) eingesetzt. Die Fahrzeuge verkehren auf den stark frequentierten Buslinien 5 und 45. Seit dem Fahrplanwechsel im Juni 2008 setzt die ASEAG insgesamt acht Doppelgelenkbusse ein.

Künftige Entwicklung

Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass durch den Einsatz der Doppelgelenkbusse Einsparungen im Betrieb möglich sind. Allerdings sind Doppelgelenkbusse durch das zweite Gelenk störanfälliger und wartungsintensiver. Als Alternative zum Doppelgelenkbus kann der neu entwickelte Großraumgelenkbus mit einer Länge von 21m stehen. Daher ist die künftige Entwicklung beim Einsatz von Doppelgelenkbussen schwer abzusehen.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Doppelgelenkniederflurlinienbus
Fahrzeuglänge 24,79 m
Fahrzeugbreite 2,55 m
Radstand 5,79 m; 7,15 m; 6,45 m
Wendekreis 24 m
Fahrzeugbodenhöhe/Einstieg Einstiegshöhe 33 cm, voll niederflurig mit Kneeling-Einrichtung, Einstieg für mobilitätsbehinderte Personen via Rampe
Türen pro Fahrzeugseite 4
Sitzplätze 57
Stehplätze 127
Max. Gesamtkapazität 184
Antriebsart Dieselmotor
Motorleistung 265 kW
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Hersteller (beispielhaft) Van Hool, Volvo, Hess

Hinweis: Werte beziehen sich auf das Fahrzeug Van Hool AGG 300 der ASEAG

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