Das Mobilitaetsportal NRW

Tarifberater

Bei der Wahl des passenden Tickets aus dem NRW-Tarif hilft der Tarifberater. Nach Angabe eines individuellen Fahrtenprofils ermittelt er eine persönliche Tarifempfehlung. So funktioniert's:

Das Bild zeigt einen Taschenrechner

Sie geben in die Eingabemaske der Fahrplanauskunft die gewünschte Fahrt ein. Beim Klick auf „Verbindung suchen“ zeigt diese die möglichen Verbindungen an. Unter jeder Fahrt steht ein Hinweis, ob ein Ticket des NRW-Tarifs oder eines Verkehrsverbundes benötigt wird.

  • Bei Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes wird das jeweilige Ticket aus dem Verbundtarif für die Einzelfahrt angezeigt. Über den Button "Tarifberater" geht es dann auf die jeweilige Internetseite des Verkehrsverbundes.

  • Gilt für die Strecke der NRW-Tarif, wird der Preis für das SchöneReiseTicket NRW für die Einzelfahrt angezeigt. Der Klick auf den Button "Tarifberater" führt dann zum Tarifberater für den NRW-Tarif. Hier finden Sie zunächst Informationen zum Geltungsbereich des für die Fahrt ausgewiesenen Relationspreistickets.

Persönliche Tarifempfehlung ermitteln
Darüber hinaus können Sie über den Tarifberater für den NRW-Tarif für die jeweils gewünschte Verbindung eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Tarifempfehlung ermitteln. Dafür geben Sie ein genaues Reiseprofil ein, zum Beispiel ob eine Hin- und Rückfahrt oder regelmäßige Fahrten anstehen. Wer bei bestehender Zeitkarte eine Anschlussfahrt unternehmen will, wählt aus, für welchen Tarifraum ein Ticket vorhanden ist und um welches Ticket es sich handelt. Sie können zudem angeben, ob Sie Schüler oder Student sind, und auch Preise für Gruppenfahrten berechnen.

Durch einen Klick auf „Tarifempfehlung berechnen“ liefert das System eine maßgeschneiderte Tarifempfehlung. Beim AnschlussTicket NRW wird zudem die Anschluss-Gemeinde angegeben, ab der das Ticket beim Kauf gelöst werden muss.

 Details einblenden   Ansprechpartner

Ausgangslage

Die in NRW eingesetzten Auskunftssysteme berechnen mit jeder Verbindungsanfrage über nachgelagerte Tarifmodule ebenfalls den Fahrpreis des jeweiligen regionalen Verbundtarifs. Auf Grundlage der berechneten Preisstufe der einzelnen Fahrt erhalten Kunden eine Übersicht der Fahrausweise und ihrer Preise, wobei die Informationstiefe zu den verschiedenen Ticketarten variiert.

Der NRW-Tarif hat eine Reihe positiver Entwicklungen und Neuerungen für die Nahverkehrskunden in Nordrhein-Westfalen mit sich gebracht, aber auch einen erhöhten Informationsbedarf bei den Fahrgästen. Um diesem Informationsbedarf zu entsprechen, ist auf Veranlassung des Verkehrsministeriums NRW ein zentrales NRW-Tarif-Modul entwickelt worden, auf das bei Tarifauskünften im verbundübergreifenden Verkehr von allen in NRW eingesetzten Fahrplanauskunftssystemen zugegriffen wird.

Mehrere Verbünde (u.a. VRR und VRS) bieten über die Nennung der zur Fahrt gültigen Tickets („Tarifauskunft“) hinaus einen „Tarifberater“ für den Verbundtarif an, der die am besten geeigneten Tickets oder Ticketkombinationen unter Beachtung der individuellen Merkmale der Fahrt und des Fahrgasts ermittelt. Im Internetauftritt des VRS kann der Tarifberater entweder direkt aufgerufen werden (mit Option zur anschließenden Nutzung der Fahrplanauskunft) oder im Anschluss an die Fahrplanauskunft aktiviert werden. Der VRR bietet den Tarifberater als eigenständiges Tool neben dem Fahrplanauskunftssystem an.

Auch das zentrale NRW-Tarifmodul verfügt über eine Logik zur Optimierung der Fahrpreisauskünfte zum NRW-Tarif (NRW-Tarifberater). Dadurch können die Fahrgäste das für ihren konkreten Fahrtwunsch bestgeeignete Ticket im NRW-Tarif ermitteln. Hierzu zählt auch die Berechnung der Fahrpreise oder die Beauskunftung des AnschlussTicket NRW für Kunden mit vorhandener Verbundzeitkarte.

Akteure

Die Systemhersteller elektronischer Fahrplanauskunftssysteme (Mentz: efa, eingesetzt z. B. im VRR, Ingenieurgruppe IVV: ASS, eingesetzt z. B. im VRS, Hacon: Hafas, eingesetzt z. B. im AVV) haben im Auftrag der Verkehrsverbünde zzt. noch proprietäre Programmmodule entwickelt, die eine sehr weitgehende Tarifermittlung des jeweiligen Verbundtarifs ermöglichen.

Probleme und Aufgaben

Die Tarifbildung orientiert sich in der Regel an der Tarifergiebigkeit, der Marktausschöpfung und teilweise auch der Zuordenbarkeit von Einnahmenbestandteilen bei der Einnahmenaufteilung und nicht an der Abbildbarkeit durch einen mathematischen Algorithmus. Insofern folgt die Tarifbildung häufig relations- und stellenweise auch linienbezogenen Sonderregelungen, besitzt unterschiedliche Tarifbildungsprinzipien zwischen Kurzstrecke und allen anderen Reiseweiten oder zwischen Einzelfahrausweisen und Zeitkarten.

Die Vielzahl von Bedingungen, Sonderfällen und Alternativen erschwert sowohl die Integration der Tarifauskunft in die elektronischen Auskunftssysteme als auch die Entwicklung von Kooperationsraum übergreifenden Tarifdatenbasen analog zur landesweiten Fahrplandatenbasis.

Die vielfach von der technischen Seite erhobene Forderung nach einer zunächst durchzuführenden Anpassung der Tarifbildung, um die Tarifbeauskunftung durch die Rechenalgorithmen der Fahrplanauskunftssysteme zu ermöglichen, ist sicherlich auch eine falsche Betrachtungsweise. Andererseits muss die Tarifentwicklung stets den Aspekt „Kommunizierbarkeit des Tarifs“ berücksichtigen, um begreifbar und transparent zu sein sowie um neue Kundenkreise anzusprechen.

Durch den NRW-SuchKontroller (verteilte Fahrplanroutensuche der Fahrplanauskunft unter www.busse-und-bahnen.nrw.de) wurde erstmalig erreicht, dass ÖPNV-Kunden in NRW über eine einheitliche Auskunft auch alle in den regionalen Auskunftssystemen vorliegenden Fahrpreise beauskunftet bekommen.

Mit dem Ansatz der Tarifmodule nach dem Standard der VDV-Kernapplikation (früher Produkt- und Kontrollmodule genannt) ergibt sich ein brancherweiter Standard zur einheitlichen Beschreibung von Tarif- und Vertriebslogiken im Nahverkehr. Mit fortschreitender Verbreitung dieses Standards in Nordrhein-Westfalen kann erwartet werden, dass die Tarifberechnung der regionalen Tarife in den elektronischen Auskunftssystemen verdichtet und erweitert werden kann.

Drucken