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Mobilitätsgarantie NRW

Die „Mobilitätsgarantie NRW“ ist die landesweite Pünktlichkeitsgarantie, die sich auf alle Verbundtarife in NRW sowie den NRW-Tarif bezieht.

Die „Mobilitätsgarantie NRW“ ist die landesweite Pünktlichkeitsgarantie, die sich auf alle Verbundtarife in NRW sowie den NRW-Tarif bezieht.

Bei Abfahrtsverspätungen ab 20 Minuten können Fahrgäste im NRW-Nahverkehr einen Fernverkehrszug (IC/EC oder ICE) oder ein Taxi zum Ziel nehmen. Tagsüber (5 bis 20 Uhr) erhalten sie hierfür eine Taxikostenerstattung in Höhe von bis zu 25 Euro pro Person. Abends (20 bis 5 Uhr) werden sogar Taxikosten bis zu einer Höhe von 50 Euro erstattet. Bei Fernverkehrszügen werden die entstandenen Kosten ohne Begrenzung übernommen.

Die Mobilitätsgarantie NRW kann im Geltungsbereich aller acht nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie des NRW-Tarifs genutzt werden – egal, mit welchen Nahverkehrsmittel und welchem Verbund- oder Nahverkehrsticket der Fahrgast unterwegs ist.

Ausnahmen und Sonderregelungen
Davon ausgenommen sind:

  • Linien, die von dem Verkehrsunternehmen PaderSprinter im Stadtgebiet Paderborn bedient werden und
  • der ÖSPV (öffentliche straßengebundene Personennahverkehr) im Stadtgebiet Osnabrück.

Für in Niedersachsen gelegene Streckenabschnitte bzw. Haltepunkte kommt die Mobilitätsgarantie NRW zur Anwendung, wenn und soweit es sich um SPNV (Schienenpersonennahverkehr) handelt. Darüber hinausgehende ein- und ausbrechende Verkehre nach/aus Nordrhein-Westfalen bzw. über Satz 3 und 4 hinausgehende ÖSPV-Verkehre in Niedersachsen sowie Tarife des Fernverkehrs unterliegen nicht dem Anwendungsbereich der Mobilitätsgarantie NRW.

Die Mobilitätsgarantie NRW greift nicht bei Streik, Unwetter, Naturgewalten und Bombendrohungen sowie bei Verspätungen, die während der Fahrt auftreten. Wird durch eine während der Fahrt auftretende Verspätung ein Anschluss verpasst, so greift die Garantie ebenfalls nicht. Hat hingegen ein Anschlussverkehrsmittel 20 Minuten oder mehr Verspätung an der Umstiegshaltestelle, so kann die Mobilitätsgarantie NRW ab dieser Umsteigshaltestelle genutzt werden.

Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie NRW

Fahrgäste, die die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch nehmen möchten, füllen hierfür ein Erstattungsformular aus. Das Formular muss samt dem Ticket bzw. bei Zeitfahrkarten einer Ticketkopie und der Taxiquittung bzw. dem benutzten IC-/EC-/ICE-Ticket bei dem Verkehrsunternehmen eingereicht werden, das die Verspätung verursacht hat. Sind die Voraussetzungen der Mobilitätsgarantie NRW erfüllt, wird der Erstattungsbetrag auf das Konto des Fahrgasts überwiesen.

Jetzt das Erstattungsformular zur Mobilitätsgarantie NRW downloaden.

Nähere Informationen gibt es nachfolgend unter „Details einblenden“, im aktuellen Flyer zur Mobilitätsgarantie NRW und unter www.mobigarantie-nrw.de.

 Details einblenden   Ansprechpartner

Abfahrtsverspätung:

Hierunter wird im Allgemeinen die negative Abweichung von der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit für die vom Fahrgast gewünschte Starthaltestelle verstanden. Bitte beachten Sie, dass im Falle von (Groß-)Baustellen ein Ersatzfahrplan gelten kann, der andere Abfahrtszeiten vorsieht oder Haltestellen teilweise ganz ausschließt. In solchen Fällen stellt der veröffentlichte Ersatzfahrplan die Bemessungsgrundlage für eine Abfahrtsverspätung dar.

Im Linienbedarfsverkehr entsteht der Garantieanspruch im Falle einer Überschreitung der durch die Dispositionszentrale des Verkehrsunternehmens bestätigten Abfahrt ab 20 Minuten.

Höhe der Taxierstattung

Die Höhe der Taxikostenerstattung ist abhängig von der Uhrzeit auf 25 bzw. 50 Euro pro Person begrenzt (siehe oben). Allerdings steht es den Fahrgästen frei, sich als „Fahrgemeinschaft“ zusammen zu tun und gemeinsam ein Taxi zu nutzen. Damit können dann auch längere Reisewege ersatzweise mit dem Taxi zurückgelegt werden, da jeder Fahrgast anspruchsberechtigt ist. In solchen Fällen ist es wichtig, dass sich jeder Fahrgast eine Quittung über seinen Teilbetrag (zum Beispiel ein Drittel der Taxikosten bei drei Fahrgästen) ausstellen lässt und jeder Fahrgast die Erstattung seines Teilbetrages gesondert mit einem eigenen Erstattungsantrag beantragt. Es gelten auch hier die uhrzeitabhängigen Erstattungshöchstgrenzen von 25 bzw. 50 Euro pro Person.
 
Eine einzelne Taxiquittung, die einen höheren Betrag aufweist, als für eine Person an Erstattung zulässig, ist auch mit dem Hinweis auf andere Mitreisende und bei Beilage deren Fahrausweise nicht erstattungsfähig.

Garantieleistungen der Verkehrsverbünde/-gemeinschaften

Einige Verkehrsverbünde/-gemeinschaften und Verkehrsunternehmen in NRW bieten eigene Garantieregelungen an, die teilweise einen höheren Erstattungsbetrag vorsehen, Informationen hierzu erhalten Sie bei den Verkehrsunternehmen vor Ort, die Sie auch über weitere Serviceversprechen informieren.

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