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Wettbewerb auf Schiene und Straße

Nordrhein-Westfalen mit seinem dichten Bahnnetz ist einer der wichtigsten Märkte im deutschen Bahn- und Nahverkehrsgeschäft.

Foto: Deutsche Bahn

Seit der Regionalisierung des ÖPNV im Jahr 1996 gibt es Wettbewerb im Schienenper- sonennahverkehr (SPNV). Verkehrsleistungen werden hier über formelle Ausschreibungen vergeben. Neben der Deutschen Bahn sorgen in Nordrhein-Westfalen mittlerweile zehn nichtbundeseigene Eisenbahnen für die Mobilität auf der Schiene. Sie sind teil eines starken Mobilitätsverbunds von insgesamt knapp 130 Verkehrsunternehmen.

Auch im regionalen Busverkehr sowie im Stadtbusverkehr kleinerer Kommunen spielt der Wettbewerb eine immer größere Rolle. Hier werden Verkehrsleistungen zur Sicherung des Angebots oft als Linienbündel zusammengefasst und in den Wettbewerb gebracht.

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