Das Mobilitaetsportal NRW

Elektrotriebwagen Desiro HC RRX

Elektrotriebwagen Desiro HC RRX (Quelle: Simens AG - www.siemens.com/presse)
Elektrotriebwagen Desiro HC RRX (Quelle: Simens AG - www.siemens.com/presse)

Der vierteilige Elektrotriebwagen des Typs Desiro HC RRX wird zukünftig das Rückgrat für den schnellen und hochwertigen Schienenpersonennahverkehr auf dem Rhein-Ruhr-Korridor und seinen Zulaufstrecken sein.

Der Triebwagen besteht aus jeweils zwei angetriebenen einstöckigen Endwagen und zwei doppelstöckigen Mittelwagen, die im täglichen Betrieb eine feste Einheit bilden. Durch die Kombination aus einstöckigen End- und doppelstöckigen Mittelwagen können die technischen Komponenten auf dem Dach der Endwagen untergebracht werden, sodass eine höhere Beförderungskapazität erreicht wird.

 Details einblenden   Ansprechpartner

Einsatzfelder

Der Desiro HC RRX ist für den schnellen Regionalverkehr mit mittleren bis großen Haltestellenabständen ausgelegt. Die Fahrzeuge werden größtenteils in Doppeltraktion eingesetzt, sodass pro Zug 800 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Großzügige Einstiegsbereiche mit Doppeltüren ermöglichen einen schnellen Fahrgastwechsel. Die Endwagen sind barrierefrei zugänglich. Darüber hinaus ist jeweils ein Endwagen speziell auf die Belange von Rollstuhlfahrern und deren Begleitpersonen ausgerichtet.

Durch das leistungsfähige Antriebssystem und den acht angetriebenen Achsen besitzt der Triebwagen eine hohe Spurtstärke, was sich in einer Verbesserung der Fahrplanstabilität auswirken wird.

Einsatzräume in NRW

Zurzeit befindet sich der 1. Triebwagen in der Inbetriebsetzungs- und Erprobungsphase und wird im Anschluss Test- und Promotion-Fahrten im zukünftigen Netz absolvieren.

Künftige Entwicklung

Da das RRX-Betriebskonzept erst nach Ertüchtigung der Infrastruktur umsetzbar ist (vsl. zwischen 2030 und 2035), werden die Fahrzeuge sukzessive nach folgendem Zeitplan in den RRX-Vorlaufbetrieb überführt:

ab 12/2018: RE 11 Düsseldorf – Essen – Hamm – Kassel (Fahrzeugeinsatz durch Abellio)

ab 06/2019: RE 5 Koblenz – Köln – Düsseldorf – Wesel (Fahrzeugeinsatz durch National Express)

ab 12/2019: RE 6 Köln/Bonn-Flughafen – Köln – Düsseldorf – Essen – Dortmund – Minden (Fahrzeugeinsatz durch National Express)

ab 06/2020: RE 1 Aachen – Köln – Düsseldorf – Essen – Hamm (Fahrzeugeinsatz durch Abellio)

ab 12/2020: RE 4 Aachen – Düsseldorf – Wuppertal – Dortmund (Fahrzeugeinsatz durch National Express)<xml></xml>

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Regionaltriebwagen
Fahrzeuggröße vierteilig
Achsfolge Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2' + Bo' Bo'
Fahrzeuglänge 105.252 mm
Fahrzeugbreite 2.820 mm
Einstiegshöhe 800 mm (Endwagen) / 730 mm (Mittelwagen)
Türen pro Fahrzeugseite 8
Sitzplätze 1./2. Klasse 36/364
Eigengewicht 200 t
Max. Radsatzlast k. A
Antriebsart elektrisch/Wechselstromantrieb
Motorleistung 4.000 kW
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 1,1 m/s²
Bremsverzögerung k. A.
Hersteller Siemens AG
Anzahl der Fahrzeuge in NRW 1 (81 bestellt)
Drucken