Das Mobilitaetsportal NRW

Dieseltriebwagen BR 644 (Talent)

Die Baureihe 644 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die spurtstarke dieselelektrische Variante.

Foto: Dieseltriebwagen BR 644 (Talent)
Dieseltriebwagen BR 644 (Talent) (Quelle: Mike Pitschka)

Der dreiteilige Dieseltriebwagen besitzt Mittelpufferung und sechs Türen pro Fahrzeugseite. Im Eingangsbereich und im Mittelteil ist der Fahrzeugboden auf 80 cm abgesenkt. Es können mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zusammengekuppelt werden.

 Details einblenden   Ansprechpartner

Einsatzfelder

Die Baureihe 644 ist für den Regionalverkehr auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken mit mittleren bis langen Haltestellenabständen und mittlerem bis hohem Fahrgastaufkommen entwickelt worden. Im Gegensatz zur Baureihe 643 besitzt die Baureihe 644 eine höhere Motorenleistung und einen dieselelektrischen Antrieb, was sich in einem höheren Beschleunigungsvermögen niederschlägt. Die Baureihe 644 besitzt ausfahrbare Trittstufen, so dass der Einsatz auf Strecken mit niedrigeren Bahnsteighöhen (z. B. 38 cm) problemlos möglich ist.

Einsatzräume in NRW

Die Baureihe 644 wird von der DB Regio AG auf der RB 38 (Düsseldorf - Neuss - Grevenbroich - Horrem - Köln) und im Sauerlandnetz im Mischverkehr mit der Baureihe 612 und 648 auf der RE 17 (Hagen–Warburg–Kassel) und RB 53 (Dortmund – Schwerte – Iserlohn) eingesetzt.

Künftige Entwicklung

Die Baureihe 644 ist am Ende ihrer Einsatzzeit angekommen. Durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge des Typs LINT 54 und LINT 81 im Kölner Dieselnetz wurde die Baureihe 644 fast vollständig abgestellt.

Zurzeit wird die Baureihe 644 noch planmäßig auf der RB38 eingesetzt. Wegen der Schwierigkeiten mit Fahrzeugen des Typs LINK im Sauerlandnetz wurden einige Fahrzeuge der Baureihe 644 reaktiviert und sollen dort bis voraussichtlich zum Frühjahr 2019 eingesetzt werden.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Regional-/S-Bahn-Triebwagen
Achsfolge B' 2' 2' B'
Fahrzeuglänge 52.160 mm
Fahrzeugbreite 2.925 mm
Fahrzeugbodenhöhe/Einstieg 800 mm / Hochflurbereich
Türen pro Fahrzeugseite 6
Sitzplätze 1./2. Klasse 16/145
Eigengewicht 84,3 t
Max. Radsatzlast 14,1 t
Antriebsart diesel-elektrisch
Motorleistung 2 x 505 kW
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung 1,0 m/s²
Bremsverzögerung 1,2 m/s²
Hersteller Bombardier Transportation
Anzahl der Fahrzeuge in NRW 32
Drucken