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Dieseltriebwagen BR 622 (LINT 54)

Die zweiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 622 sind für den schnellen Regionalverkehr konzipiert und haben vier Türen pro Fahrzeugseite.

Dieseltriebwagen BR 622 (LINT 54) (Quelle: Alstom - Pressebild)
Dieseltriebwagen BR 622 (LINT 54) (Quelle: Alstom - Pressebild)

Die Baureihe 622 (LINT 54) des Herstellers Alstom beruht auf der Weiterentwicklung der Fahrzeugplattform der Coradia LINT- Fahrzeugfamilie. Das zweiteilige Fahrzeug mit Mittelpufferung und vier Türen pro Fahrzeugseite besteht aus zwei Wagenkästen mit jeweils zwei Enddrehgestellen. Im Niederflur- und Einstiegsbereich beträgt die Fußbodenhöhe 80 Zentimeter. Für mobilitätseingeschränkte Personen verfügt das Fahrzeug über zwei Rollstuhlplätze, ein behindertengerechtes WC und eine Überfahrhilfe zur Überbrückung des Spaltes zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Für Fahrräder stehen drei Mehrzweckabteile zur Verfügung. Bis zu drei Fahrzeuge können in einem Zugverband eingesetzt werden. Weiterhin ist eine Kupplung mit Fahrzeugen der Baureihe 620 möglich.

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Einsatzfelder

Die Baureihe 622 ist für den schnellen Regionalverkehr auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken mit mittleren bis langen Haltestellenabständen und mittlerem bis hohen Fahrgastaufkommen entwickelt worden. Er zeichnet sich durch ein hohes Beschleunigungsvermögen und eine hohe Endgeschwindigkeit aus. Ausfahrbare Trittstufen ermöglichen einen Einsatz auch auf Strecken mit niedrigeren Bahnsteighöhen (z. B. 38 cm).

Einsatzräume in NRW

Die Baureihe 622 wird durch die DB Regio AG und die Rurtalbahn GmbH auf folgenden Strecken eingesetzt:

DB Regio (Kölner-Dieselnetz):
RE 22 Köln– Euskirchen – Gerolstein
RB 23 Euskirchen – Bad Münstereifel
S 23 Bonn – Euskirchen
RB 24 Köln– Euskirchen – Kall/Gerolstein
RB 83 Jünkerath – Gerolstein – Trier Hbf
RB 23 Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel
RB 25 Köln – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
RB 39 Remagen – Dernau – Ahrbrück

Rurtalbahn:
RB 21 Düren – Jülich - Linnich

Im Kölner-Dieselnetz wird vielfach die Baureihe 622 zusammen mit der Baureihe 620 (LINT 81) eingesetzt.

Künftige Entwicklung

Für die Betriebsübernahme des Erft-Schwalm-Netzes (RB 34 und RB 39) durch die Vias Rail GmbH im Dezember 2017 sind Triebfahrzeuge der Baureihe 622 (LINT 54) bereits bestellt. Mit weiteren Bestellungen ist insbesondere im Rahmen weiterer Ausschreibungen von SPNV-Leistungen zu rechnen.

Zur Steigerung der Kapazität für das Kölner Dieselnetz sind neun Fahrzeuge der Baureihe 622 durch Hinzufügen eines motorisierten Mittelwagens in Fahrzeuge der Baureihe 620 (LINT 81) umgebaut worden.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugkategorie Regionaltriebwagen
Achsfolge B' 2' + B' B‘
Fahrzeuglänge 54.270 mm
Fahrzeugbreite 2.750 mm
Fahrzeugbodenhöhe/Einstieg 800 mm Niederflurbereich + Einstieg / 1.180 mm Hochflurbereich
Türen pro Fahrzeugseite 4
Sitzplätze 180
Eigengewicht 98,0 t
Max. Radsatzlast 18,0 t
Antriebsart dieselhydraulisch
Motorleistung 3 x 390 kW
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Beschleunigung k. A.
Bremsverzögerung k. A.
Hersteller Alstom
Anzahl der Fahrzeuge in NRW 12 (9 DB, 3 Rurtalbahn)
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