Das Mobilitaetsportal NRW
 
schliessen

SPNV-Fahrzeuge

Moderne Fahrzeuge mit komfortabler Ausstattung sowie innovative Technologien bei der Kommunikation und beim Ticketing zeigen den Qualitätsschub im NRW-Nahverkehr. Hier finden Sie eine Übersicht aller modernen SPNV-Fahrzeuge in NRW.

 

 

Mehr zu diesem Thema

Regiolok BR 146

Die Regiolok der Baureihe 146 von Bombardier ist Zuglok vor modernen Doppelstockzügen und verfügt über ein hohes Beschleunigungsvermögen.

Elektrotriebwagen BR 422

Die vierteiligen hochflurigen Elektrotriebwagen der Baureihe 422 werden im S-Bahn-Verkehr im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr eingesetzt.

Elektrotriebwagen BR 423

Die vierteiligen hochflurigen Elektrotriebwagen der Baureihe 423 werden im S-Bahn-Verkehr im Verkehrsverbund Rhein-Sieg eingesetzt.

Elektrotriebwagen BR 425

Die vierteiligen Elektrotriebwagen der Baureihe 425 werden im Regionalverkehr eingesetzt und sind durchgängig barrierefrei begehbar.

Elektrotriebwagen BR 426

Der zweiteilige Elektrotriebwagen der Baureihe 426 ist der kleinste moderne Elektrotriebwagen im Fahrzeugpark der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen.

Elektrotriebwagen BR 442 (Talent 2)

Die Elektrotriebwagen der Baureihe 442 – auch Talent 2 genannt – des Herstellers Bombardier sind modular aufgebaut und so besonders vielseitig einsetzbar.  

Elektrotriebwagen Flirt

Der elektrische Regionaltriebwagen Flirt lässt sich aufgrund seiner modularen Bauweise je nach Einsatzschwerpunkt an die Gegebenheiten anpassen.

Triebwagen Flirt 3

Der Regionaltriebwagen Flirt 3 setzt wie sein Vorgänger Flirt auf eine modulare Bauweise und ist neben der elektrischen Variante auch als Diesel- und Hybridversion erhältlich.

Doppelstocktriebwagen KISS

Der Elektrotriebwagen KISS ist ein modular aufgebauter Doppelstocktriebzug.

Elektrotriebwagen Desiro ML

Der Elektrotriebzug Desiro MainLine (Desiro ML) ist ein aus Einzelwagen modular aufgebauter Triebzug aus dem Hause Siemens.

Elektrotriebwagen Coradia Continental

Die dreiteiligen Elektrotriebwagen des Typs Coradia Continental werden im S-Bahn-Verkehr im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr als Baureihe 1440 eingesetzt.

Dieseltriebwagen BR 612 (Regio Swinger)

Die Baureihe 612 ist ein zweiteiliger Dieseltriebwagen, der über eine aktive Wagenkastenneigung verfügt und Kurven so besonders schnell meistert.

Dieseltriebwagen BR 620 (LINT 81)

Die dreiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 620 sind für den schnellen Regionalverkehr konzipiert und werden zukünftig auf Strecken des Kölner Dieselnetzes eingesetzt.

Dieseltriebwagen BR 622 (LINT 54)

Die zweiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 622 sind für den schnellen Regionalverkehr konzipiert und werden zukünftig auf Strecken des Kölner Dieselnetzes eingesetzt.

Dieseltriebwagen BR 640 (LINT 27)

Die Baureihe 640 ist der kleinste Vertreter moderner Dieseltriebwagen im Fahrzeugpark der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen.

Dieseltriebwagen BR 648 (LINT 41)

Bei der Baureihe 648 handelt es sich um einen zweiteiligen Dieseltriebwagen mit Mittelpufferung und zwei Türen pro Fahrzeugseite.

Dieseltriebwagen BR 643 (Talent)

Die Baureihe 643 gehört zur Talent-Familie der Firma Bombardier. Ihre modulare Bauweise ermöglicht unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen.

Dieseltriebwagen BR 643.2 (Talent)

Die Baureihe 643.2 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die kurze Version der Baureihe 643 und wird im Raum Aachen eingesetzt.

Dieseltriebwagen BR 644 (Talent)

Die Baureihe 644 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die spurtstarke dieselelektrische Variante.

Dieseltriebwagen LINK

Der Dieseltriebwagen des Typs LINK ist ein moderner Triebwagen und ermöglicht durch die modulare Bauweise unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen.

Dieseltriebwagen Regiobahn-Talent

Bei der Regiobahn-Talent handelt es sich um eine zweiteilige Version des Dieseltriebwagens aus der Talent-Familie der Firma Bombardier.

Dieseltriebwagen RegioSprinter

Der RegioSprinter ist die erste neu entwickelte Baureihe von modernen Dieseltriebwagen für nichtelektrifizierte Nebenstrecken.

Dieseltriebwagen Regio-Shuttle RS1

Der RegioShuttle RS1 ist ein moderner einteiliger Dieseltriebwagen der neuen Generation. Er wird von der Firma Stadler produziert.

Dieseltriebwagen GTW 2/6

Markantes Merkmal des Dieseltriebwagens GTW 2/6 ist sein zentral angeordnetes dieselelektrisches Antriebsmodul in der Fahrzeugmitte.

Doppelstockwagen

Die modernen Doppelstockwagen im NRW-Nahverkehr sind klimatisierte Drehgestellwagen und werden auf stark nachgefragten Strecken im Regionalverkehr eingesetzt.

Drucken